16.06.2016

Visum und 4 Infobrief

Hallo ihr Lieben,

heute geht es mal um das Visum, wie ich schon groß angekündigt hatte. Vor ungefähr einem Monat habe ich von AIFS den dritten Indobrief, und zwar zum Thema "Visum", bekommen. Dabei war eine Seitenlange Anleitung, wie man dieses Visum beantragen soll. Da dies aber noch vor den Pfingstferien war und ich beide Wochen nicht Zuhause war, habe ich mich erst nach den Ferien an den Berg von Papieren gesetzt. AIFS sagt an sollte sich mindestens 70 bis 90 Minuten Zeit nehmen und damit haben sie auch definitiv recht, denn ich habe glaube ich eindeutig länger gebraucht.
Eigentlich ist das beantragen auch gar nicht so schlimm, denn euch wird genau vorgegeben was ihr angeben müsst und so weiter und so fort. Ich war trotzdem etwas nervös. Nach zwei Stunden Antrag ausfüllen und einen Tag warten bis das Geld endlich überweisen war, konnte ich auch endlich einen Termin ausmachen.

Ich hatte meinen Termin am 08. Juni in Frankfurt. Morgens bin ich mit meinem Papa schon um halb acht los gefahren, so dass wir auf gar keinen Fall zu spät kommen würden. Hat sich dann natürlich heraus gestellt, dass wir eine Stunde zu früh da waren. Also haben wir uns ein kleines Café gesucht -in der Nähe der Botschaft ist fast nichts- und erst noch einmal was gegessen. Als wir uns dann zurück auf den Weg zur Botschaft gemacht hatten, war die Schlange natürlich schon viel länger geworden. Aber gut man hat ja keine Wahl, also haben wir uns angestellt und das Warten hat begonnen. Als ich fast am ersten Schalter vor dem Eingang angekommen bin, habe ich ein Mädchen kennen gelernt die im Sommer auch in die USA gehen wird und wir wurden dann zu "Waiting-Buddies" wie eine Frau am Schalter es nannte. Bevor man ins Konsulat darf muss man einmal alle seine Dokumente abgeben und bekommt diese dann mit einer Nummer wieder zurück. Danach geht man durch einen Sicherheitscheck -wie am Flughafen, also nichts vor dem man Angsthaben sollte- und darf dann endlich in das eigentliche Gebäude. Wenn man es bis dahin geschafft hat, braucht alles auch nicht mehr solange. Eigentlich geht man nur noch von Schalter zu Schalter und einem wird immer genauestens gesagt was man als nächstes tun soll. Bei mir waren wirklich alle sehr nett und ich habe drei neue Austauschschüler kennen gelernt.
Ihr müsst also echt keine Angst vor eurem Termin haben, es wird euch immer genau gesagt was ihr tun müsst und so weiter. Wenn ihr Glück habt (wenn nicht ist auch nicht schlimm) sprechen manche mit euch auch Deutsch, obwohl es auf Englisch auch nicht schlimm ist.
Wenn ihr also euren Termin noch vor euch habt: "Ihr schafft das und braucht keine Angst davor zu haben.."

Außerdem kam letzte Woche der vierte Indobrief an, drinnen waren allgemeine Informationen die glaube ich jetzt in jedem stehen und nette Worte um die ohne Gastfamilie -also mich- zu beruhigen, dass das ganz normal ist. Es stand auch drinnen, dass schon 55% platziert sind und das sehr gut ist. Also geht das Warten für mich noch ein bisschen weiter, langsam bin ich das schon echt leid. Des weiteren haben wir noch unsere Schüler und Eltern Handbücher bekommen, in denen noch Tips und so weiter für vor, während und nach dem Auslandsjahr. Ich werde mich also bald ans Lesen machen. Außerdem haben wir noch eine PrePaid Karte für das Handy bekommen, die wir benutzen können wenn wir wollen. Mal schauen ob ich das mache, oder ob ich mir eine andere besorgen werde, aber für New York ist sie bestimmt ganz sinnvoll.
Ich werde mich wieder melden wenn es etwas neues gibt und was sonst auch immer passiert.

X. Pauline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen