12.05.2016

Vorbereitungsseminar VBT

Hallo ihr Lieben,

am 07 Mai hatte ich mein VBT in München. Ich werde jedoch nicht genau auf alle Themen Bereich eingehen, da ich denjenigen die ihr Vorbereitungsseminar noch vor sich haben, nicht die Überraschung oder wie auch immer man es nennen möchte nehmen will.


Meine Mutter ist mit mir um 7 Uhr bei mir zuhause losgefahren und eigentlich hätten wir auch pünktlich ankommen sollen, aber wir hatten leider eine 14 Kilometer lange Baustelle nicht mit eingerechnet.  Also kam ich ein paar Minuten zu spät, war aber zum Glück nicht die letzte.
Ich war irgendwie etwas nervös alleine rein zugehen und mich in der Jugendherberge zu verirren. -Ja, ich weiß etwas komisch, schließlich werde ich ja auch ein Jahr alleine in den USA verbringen. Aber sobald man die Jugendherberge betreten hatte, war auch schon alles ausgeschildert und man musste sich an einem kleinen Stand erst einmal eine Tüte mit dem eigenen Namen darauf nehmen und wurde dann in einen Raum geschickt, in dem auch schon ganz viele andere Jugendliche waren.
Die Eltern haben ihren Vortrag in einem anderen Raum bekommen.


Wir hatten alle Namensschilder mit unserem Namen drauf -irgendwie ja auch logisch- und wenn ihr auch das Problem habt, erst mal nicht zuverstehen wie die funktionieren, es sind Magneten mit denen man sie an dem eigenen T-Shirt befestigt.
Am Vormittag hatten wir dann erst einmal einen Vortrag zu vielen verschiedenen Themen. Auch wenn man vieles davon schon wusste, war es doch informativ und interessant. Uns wurde mitgeteilt, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt schon 40 % aller Austauschschüler von AIFS für die USA schon eine Gastfamilie haben und das dies für Anfang Mai eine höhere Zahl ist als letztes Jahr. Dies hat einen auch ein bisschen beruhigt und einem noch einmal ein bisschen Mut gegeben, dass man die eigenen Gastfamilie bestimmt auch bald bekommt.

Der Pulli ist echt bequem und ich lebe jetzt in ihm.. Uups
Gegen halb zwei hatten wir dann eine Mittagspause und haben alle zusammen gegessen. Ich hatte das Glück mit zwei Returnees -also zwei ehemaligen Austauschschülern, die im Sommer 2015 zurück gekommen sind- an einem Tisch zu sitzen und so mit schon dort die Möglichkeit zuhaben sie mit Fragen zu löchern. Es war wirklich interessant mal ein paar Geschichten über ihre Erfahrungen zu hören und wie es bei ihnen, zum Teil auch so unterschiedlich, abgelaufen ist.
Außerdem sollten wir in dieser Zeit auch mal in unsere "Dogge-Bags" schauen, und gucken ob uns alles passt oder ob wir es in einer anderen Größe nachgeschickt bekommen müssen.
In dieser Tüte waren unsere AIFS T-Shirts und Sweatshirts, die wir auch auf dem Gruppenflug nach NewYork anhaben sollen, ein kleines Notizbuch mit einem Stift, auf dem wir uns Notizen machen konnten, und ein Festivalarmband mit dem AIFS Logo und "globerocker" drauf.


Zu Beginn des Nachmittags waren wir noch einmal kurz in der großen Gruppe wurden dann jedoch schnell in kleinere Gruppen aufgeteilt um in Gruppenarbeiten bestimmte Themen besser erarbeiten zu können und zusammen mit einem Mitarbeiter von AIFS und einer Returnee dann auch zu besprechen. Wir hatten zum Beispiel die Möglichkeit mithilfe einer Art Spiel unsere Ängste und mögliche Lösungsvorschläge vorzustellen und haben dann von der Returnee Tips bekommen wie sie mit diesen Problem umgegangen ist. Ich fand das dies einer der besten Teile des Seminars war, da man wirklich noch einmal Erfahrung und Tipps bekommen hat, von jemandem der vor ein paar Jahren erst in den USA war.
Nach einer kleinen Kuchenpause, hatten wurden wir dann in drei kleine Gruppen aufgeteilt und hatten noch einmal Zeit einen der drei Returnees zu befragen und diese hatten alle auch ein paar Dinge aus den USA dabei, die sie als Andenken mit nach Deutschland gebracht haben.
Am Ende haben wir dann noch mal einen Pre-Departure Guide bekommen in dem noch einmal ein paar Informationen von AIFS und auch von AYA standen, die wir uns durchlesen sollen.


Mir hat dieser Tag wirklich sehr gefallen und ich habe noch einmal viele neue Leute kennen gelernt, die durch das Gleiche gehen wie man selbst. Es hat meine Vorfreude auf jeden Fall gesteigert und meine Bedenken zu bestimmten Themen etwas gesenkt. Bei AIFS ist der Besuch eines solcheVBTs Pflicht, doch auch wenn er bei deiner Organisation nicht Pflicht sein sollte, würde ich es wirklich empfehlen einen solchen Tag zu besuchen.
Ich werde mich melden, wenn es wieder etwas neues gibt.

X. Pauline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen