01.03.2016

Prag und erster Infobrief

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch heute auch mal ein paar Bilder von meinem Austausch in Prag zeigen. Ich weiß es hat nichts mit meinem Auslandsjahr zu tun, aber ich dachte vielleicht interessiert es trotzdem ein paar von euch. Ich habe leider nur drei ganze Tage in dieser Stadt verbracht, aber es war ein super Erlebnis und ich freue mich schon, wenn ich noch einmal die Möglichkeit habe in diese Stadt zu reisen.
Doch jetzt zeige ich euch einfach ein paar Bilder, denn die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:






Aber jetzt zum Thema, dass wahrscheinlich die Meisten von euch viel mehr interessiert. Und zwar der erste Infobrief von meiner Organisation AIFS ist im Laufe der letzten Woche auch endlich bei uns angekommen. AIFS versendet ab Februar monatlich einen Informationsbrief an alle Teilnehmer um uns mitzuteilen wie weit der Stand der Dinge ist und was wir machen müssen. Auch wenn dieser erste Brief nicht wirklich Informantionen enthält, die man noch nicht hatte, habe ich jetzt endlich wieder das Gefühl, dass etwas passiert.



Als erstes wurden alle darum gebeten ihre Bewerbungmappen an AIFS zu senden, da ich dies schon erledigt hatte habe ich diesen Teil einfach nur überflogen. Dann wurde uns mitgeteilt, dass wir doch bitte unser Halbjahreszeugnis an sie senden sollen.
Auch wissen wir jetzt endlich welche Abflugtermine es gibt (man hätte sie sich auch selber ausrechnen können, da immer an einem Dienstag im August Abflug nach New York ist).
            02. August - noch 154 Tage (OMG, das ist einfach nur noch weniger als ein halbes Jahr)
            09. August - noch 161 Tage
            23. August - noch 175 Tage
            30. August - noch 182 Tage
            06. August - noch 189 Tage (nur bei Bedarf)
Jetzt sind es einfach bis zu jedem der Abflugtermine nur noch unter 200 Tagen und das macht das Ganze noch viel realer.
Zum Thema Flug haben wir auch noch ein Infoblatt bekommen, das wir bis zum Abflug für Fragen bereit halten sollen und außerdem ein Schreiben, das wir wieder an AIFS schicken müssen, ob wir zu dem Flughäfen einen Zubringerflug brauchen.
Dann wurden uns noch die Daten für die Vorbereitungsseminare mitgeteilt und ich werde voraussichtlich zu einem in der Nähe von Frankfurt Ende Mai gehen. Ich habe geplant zu diesem Thema zu diesem Zeitpunkt einen Blogpost zu schreiben, aber bis dahin braucht es ja noch ein bisschen.
Außerdem wurden wir gebeten uns um eine Beurlaubung von der Schule und um einen Reisepass zu kümmern. Da ich meinen Reisepass schon im Sommer beantragt hatte brauche ich mich darum nicht mehr zu kümmern und werde mich innerhalb der nächsten Wochen um die Beurlaubung kümmern.
Außerdem stand in dem Brief, dass wir in einem späteren Brief noch einmal genauer über den Verlauf der Visum Beantragung informiert werden und uns zu diesem Zeitpunkt noch keine genaueren Gedanken darüber machen müssen.
Wir wurden außerdem darum gebeten unsere Sozial Network Accounts Amerika tauglich zu machen, dass heißt alle Fotos mit Alkohol, Zigaretten, von Partys oder auf denen man freizügig zu sehen ist herunter zu nehmen und außerdem auf die Sprache zu achten die man in seinen Kommentaren benutzt, da die Amerikaner dies alles anscheinend etwas strenger sehen.
Zu letzt wurden wir noch über Änderungen am Programm informiert.

Das wars jetzt auch schon wieder zu diesem Thema. Jedoch wollte ich mich noch einmal für über 5000 klicks bedanken.

Ich melde mich wieder wenn es etwas neues zu berichten gibt.

X. Pauline

1 Kommentar:

  1. Hi Pauline👧,
    du hast einen schönen Blog und da er mir so gefällt habe ich dich zum liebsten Award nominiert. Ich würde mich freuen wenn du mitmachst. Infos findest du auf meinem Blog norwegenjahr.blogspot.de
    Liebe Grüße,
    Jasmin

    AntwortenLöschen