10.02.2016

Abschiedsbuch

Hallo ihr Lieben,

bevor es um mein Abschiedsbuch geht und wie ich es gemacht habe, wollte ich euch noch ein kurzes Update geben.
Ich habe heute Morgen um 10 meine Mails gecheckt - tue ich in letzter Zeit immer, um zu sehen ob ich etwas neues von AIFS bekommen habe- und hatte tatsächlich eine E-Mail von AYA, also meiner amerikanischen Partnerorganisation, bekommen. In dieser stand, dass sie meine Unterlagen erhalten haben und dass ich jetzt noch ein Online-Profil erstellen müsse, damit Gastfamilien sich über mich informieren können. Kurze zeit später hat mir AIFS auch schon eine Mail geschickt in der stand, dass ich die Mail von AYA einfach ignorieren soll und sie dieses Profil für mich erstellen werden. Jetzt heißt es warten bis ich endlich auf der AYA Seite bin und die Gastfamiliensuche für mich anfängt. 
Endlich habe ich aber wieder das Gefühl das etwa passiert. Generell bin ich überrascht, dass meine Unterlagen schon in den USA sind, da ich AIFS erst vor einer Woche bescheib gegeben hatte, dass ich mit ihnen gehen würde. 

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Mein Abschiedsbuch
Ich bin endlich so gut wie fertig damit und dachte mir ich zeige euch jetzt einfach mal wie meines aussieht. Jetzt kann ich schon fast anfangen es meinen ersten Freunden zu geben, damit sie rein schreiben können. Außerdem habe ich auch schon die ersten Abschiedsbriefe von anderen Austauschschülern bekommen und die ersten versendet.
Ein Abschiedsbuch ist ein Notizbuch, dass man gestalten mit Informationen über das Auslandsjahr etc. in das dann Freunde reinschreiben können und man nimmt es als Erinnerung mit in das Gastland. Das Besondere an einem Abschiedsbuch ist, dass man die Einträge erst im Flugzeug lesen darf. 
Abschiedsbriefe schreiben sich viele Austauschschüler untereinander, da sie nicht nah genug bei einander wohnen um persönlich in das Buch zu schreiben

Das Cover und die Rückseite meines Buches (ich habe ein Leuchtturm Buch gekauft) habe ich mit Bildern beklebt, die mich an die USA erinnert haben und dannach mit selbstklebender Folie eingeschlagen. Einige davon habe ich aus den viele Katalogen verschiedener Organisationen oder sie einfach am PC ausgedruckt.

Die Rückseite
das Cover


                                        

Auf den ersten beiden Seiten habe ich die Umrisse von den USA und von Deutschland und einen dazu passenden Spruch drunter geschrieben. Wenn ich weiß wo genau in den USA ich mein Auslandsjahr verbringen werde, möchte ich an dieser Stelle ein Herz auf die Karte kleben.

                                 

Die nächste Seite habe ich frei gelassen und auf die darauf folgende habe ich ein Bild von New York City geklebt und darunter ein Zitat über das Auslandsjahr geschrieben.

                                               

Auf der nächsten Doppelseite habe ich links einen Pfeil mit der USA Flagge geklebt in dem ich meine Freunde darum bitte, sich in das Inhaltsverzeichnis einzutragen. Die nächsten drei Seiten sind dann Inhaltsverzeichnis und schon von meinem Notizbuch vorgegeben.



Nach dem Inhaltsverzeichnis habe ich eine Seite mit einem Bild aus England mit meinen Freunden und einem süßen Spruch von Nicholas Sparks gestaltet und auf die nächste Seite einfach ganz viele Zitate zum Thema Auslandsjahr oder Reisen geschrieben.



Als nächstes habe ich einen Brief an meine Freunde geschrieben, in dem ich ihnen einfach erkläre warum ich dieses Buch machen. Außerdem schreibe ich einfach darüber, dass ich im Sommer ein Jahr weg sein werde, für alle die es davor noch nicht wussten.

                                   

Danach kommt eine Seite mit Angaben wie man in Kontakt mit mir bleiben kann. Persönliche Accounts habe ich aus Privatsphäre abgeklebt. Darauf folgt eine zwei seitige Kontaktliste in die sich meine Freunde eintragen sollen.



Als nächstes habe ich eine Seite mit Bildern von meinen Freunden und mir beklebt, die ich jedoch nicht ins Internet stellen möchte. Auf der folgenden Doppelseite habe ich links ein Bild mit einem Zitat gemalt und bin mitlerweile echt zufrieden damit, rechts werden wenn ich meine Gastfamilie habe Informationen zu dieser und meinem Staat stehen.





Als letztes folgen eine Seite mit ein paar "Regeln" und eine letzte Verabschiedung und Dank dafür, dass sie sich die Mühe machen in dieses Buch zu schreiben. Auf der nächsten Seite steht, wie ihr seht, nur noch "get creative".




Auf den letzten Seiten meines Abschiedsbuches sage ich noch einmal danke und in einer Lasche sind leere Briefumschläge, falls jemand etwas Privates schreiben möchte.
Schonmal danke an alle von denen ich bis jetzt einen Abschiedsbrief bekommen habe und die noch in mein Buch schreiben werden.

Ich hoffe euch gefällt mein Abschiedsbuch und ihr hattet ein bischen Inspiration für euer eigenes.
Für mich heißt es jetzt warten bis ich auf der AYA Seite bin und bis endlich der erste Infobrief von AIFS bei uns ankommt, der im laufe vom  Februar kommen soll.

X. Pauline

4 Kommentare:

  1. Wie schön dein Buch einfach mal ist 😍
    Ich fühle mich jetzt voll schlecht weil ich mir keine mühe gegeben habe !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :* ich habe auch echt lange dafür gebraucht. Ach, deins ist bestimmt doch auch echt schön. Wir müssen uns echt mal wieder sehen und dann kannst du vielleicht auch in mein Buch schreiben ! X

      Löschen
    2. Ja wäre schön 🙊 Dann könntest du auch in meins schreiben❤️





      Löschen
  2. Von wo ist das Buch? Mega schön!

    AntwortenLöschen